Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 3 vom Seite 86

Bilanzierung einer inflationsindexierten Anleihe nach IFRS 9 beim Erwerber

WP/StB Dr. Norbert Lüdenbach

I. Sachverhalt

U erwirbt am eine börsennotierte Anleihe mit Inflationsindexierung von Zins und Tilgung. Zinsen sind jährlich zum 31.12., erstmals zum fällig.

Als Basiszeitpunkt für die vereinbarte Indexierung wird der 30.11.01 zugrunde gelegt, als Maßstab für die aktuelle Inflation der Indexwert für den 30.11. des jeweiligen Jahres. Die Indexwirkung auf die Zinsen für das erste Jahr (02) ergibt sich z. B. durch Veränderung der Inflationsrate vom bis zum , also genau für zwölf Monate (entsprechend dem Zinszeitraum).

Der Zeitversatz von einem Monat zwischen der für die Inflationsermittlung einerseits und die Zinszahlung andererseits jeweils maßgeblichen Periode berücksichtigt die Verzögerung zwischen Stichtag, auf den die Inflationsrate amtlich festgestellt wird, und Zeitpunkt, an dem diese Feststellung veröffentlicht wird.

Die Anleihe ist Bestandteil einer Gruppe von Finanzanlagen, die nach der vom Vorstand festgelegten Anlagestrategie grundsätzlich bis zur Fälligkeit gehalten werden sollen, bei Bonitätsverschlechterung des Emittenten ( downgrading) aber auch vorzeitig veräußert werden können. Solche bedingungsab...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung