Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 9 vom Seite 218

Neues zur Bewertung von Steuerberater-Praxen?

Wolfgang Wehmeier

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB BAAAD-61715 Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat im Juni 2010 renovierte „Hinweise für die Ermittlung des Wertes einer Steuerberaterpraxis” veröffentlicht. Verschiedene Bewertungsmodelle stehen zur Auswahl.

Eine Langfassung des Beitrag finden Sie unter NWB 9/2011 S. 726.

Umsatzverfahren als als vereinfachtes Preisfindungsverfahren

[i]Multiplikator ist problematischDie Faustformel des Umsatzverfahrens als vereinfachtes Preisfindungsverfahren „Bemessungsgrundlage (bereinigter Netto-Umsatz) x Multiplikator” wird vom Berufsstand seit Jahren bevorzugt. Der Multiplikator soll sich aus den am Markt beobachteten Transaktionen für vergleichbare Kanzleien ergeben. Die BStBK beziffert ihn mit einer üblichen Spanne von 80–140 %, was mutig ist, denn Erwerber werden sich fragen, woher mangels empirischen Materials die Marktkenntnisse stammen. Mehr Transparenz schaffte da die Ermittlung des Multiplikators in einer Balanced Scorecard.

Ertragswertverfahren nach IDW S1-Standard

[i]Die „Hinweise” lassen viele Fragen offenDie Ausführungen der BStBK zum Ertragswertverfahren orientieren sich an den Grundsätzen zur Unternehmensbewertung des IDW S1, sind aber lückenhaft und widersprüchlich. So werden methodische Bestandteile wie der Basiszins...