Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 9 vom Seite 726

Bewertung von Steuerberater-Praxen

Hinweise der Bundessteuerberaterkammer 2010 – Neues oder Zweifel vermehrt?

Wolfgang Wehmeier

Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat im Sommer 2010 ihre Hinweise zur Bewertung einer Steuerberaterpraxis renoviert. Unterschieden wird zwischen der „umfassenden Unternehmensbewertung” und der „Schätzung am Markt erzielbarer Preise über ein vereinfachtes Preisfindungsverfahren”. Welche Methodik anzuwenden ist, soll von der genauen Zielsetzung des Anwenders und dem konkreten Anlass für die Wert- bzw. Preisermittlung abhängen. Die Hinweise richten sich primär auf das Umsatzverfahren als vereinfachtes Preisfindungsverfahren. Die Anlässe für eine umfassende Unternehmensbewertung schätzt die BStBK also als zweitrangig ein.

Arbeitshilfe: Die elektronische Fassung dieses Beitrags enthält als PDF-Datei eine umfassendere Darstellung mit vielen weiteren Berechnungsbeispielen.

Datei öffnen

I. Schätzen oder bewerten?

[i]Schätzung statt Bewertung?Ob schätzen oder bewerten, für beides soll nach den „Hinweisen” der BStBK gelten, „dass der ermittelte Geldbetrag umso genauer sein wird, je sorgfältiger die durchgeführte Analyse war und je besser die getroffenen Annahmen die Situation widergespiegelt haben”. Gleich ob geschätzte Marktwerte oder ermittelte Wertgrenzen, jede Partei möchte ihre...