Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Buchung von Erstattungszinsen
[i]Markl/Fröhlich, Erstattungszinsen auf Ertragssteuern nicht steuerpflichtig, BBK 19/2010 S. 920, NWB AAAAD-52519Mit Urteil vom hat der BFH entschieden, dass Erstattungszinsen i. S. von § 233a AO beim Empfänger nicht der Steuerpflicht unterliegen, sofern diese auf nicht abziehbare Steuern i. S. des § 12 Nr. 3 EStG gezahlt werden. Der Beitrag befasst sich mit der differenzierten, buchhalterischen Abbildung von steuerpflichtigen und steuerfreien Erstattungszinsen und geht auch auf die Änderung durch das JStG 2010 ein.
I. Bilanzielle Erfassung von Zinsen aus Steueranspruchsverhältnissen
[i]Auseinanderfallen von Steuerzahlung und SteuerfestsetzungDas Steuerschuldverhältnis zwischen dem Fiskus und den Steuerpflichtigen basiert auf Ansprüchen und Verpflichtungen, die aus bilanzieller Sicht Forderungen und Verbindlichkeiten darstellen.
Ein (ertragsteuerlicher) Anspruch entsteht grundsätzlich mit Ablauf des Veranlagungszeitraums. Aufgrund der Komplexität der Ermittlung der Bemessungsgrundlage sowie der Dauer der Erstellung und Bearbeitung von Steuererklärungen liegt zwischen der Entstehung, tatsächlichen Feststellung und Bezahlung häufig ein längerer Zeitraum. Eine abschließende Festsetzung findet in der Praxis regelmäßig erst nach einer erfolgten Außenprüfung statt.
Die Abgabe einer Steuererklärung kann bei I...