Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 50 vom Seite 4068

Aus der Steuerrechtsprechung und Verwaltungspraxis im Jahr 2010

Ausgewählte Urteile und Verwaltungsanweisungen mit Hinweisen für die Praxis

Klaus Korn und Dr. Martin Strahl

[i]Korn/Strahl,NWB 49/2010 S. 3946Der in NWB 49/2010 S. 3946 vermittelte Rück- und Ausblick auf die Rechtsentwicklungen im Steuerrecht im Jahr 2010 mit Hinweisen auf Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsbedarf umfasst die einschlägigen Entscheidungen der Steuergerichte und Verwaltungsanweisungen. Er wird im Folgenden durch die Erörterung ausgewählter höchstrichterlicher Entscheidungen und Verwaltungsanweisungen ergänzt. Ausgewählt wurden Entscheidungen und Verwaltungsanweisungen, denen für die Praxis besondere Bedeutung beigemessen wird.

Arbeitshilfe: In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) sind alle NWB Top Beiträge zum Jahreswechsel 2010/2011 aufrufbar.

S. 4069I. Entscheidungen

1. Einschränkung des Aufteilungsverbots für gemischte Aufwendungen

[i]Aufgabe der bisherigen Rechtsprechung eines allgemeinen Aufteilungs- und AbzugsverbotsSchon bisher konnten, wenn betrieblich und beruflich veranlasste Aufwendungen mit „privat” veranlassten zusammentrafen, die betrieblich bzw. beruflich veranlassten Teile als Betriebsausgaben oder Werbungskosten einkünftemindernd abgesetzt werden, vorausgesetzt, es gab objektive Aufteilungsmerkmale, die zumindest eine Schätzung der Aufwendungen ermöglichten. Wenn es jedoch an einem objektiven Maßstab ...