Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 12-16 | Endspurt: Tipps zum Jahreswechsel für Unternehmer

Als Anregung für das Mandantengespräch haben wir Tipps zu Steuerfragen zusammengestellt, bei denen zum Jahreswechsel 2010/2011 Handlungsbedarf besteht. Für Unternehmer sind die Hinweise zu den folgenden Themen relevant: Ausübung bilanzieller Wahlrechte nach der Reform des Bilanzrechts, Neuerungen bei Abschreibungen und beim Investitionsabzugsbetrag, Verzicht auf Aktivierung von Rechnungsabgrenzungsposten, Erleichterungen bei der Gewerbesteuer.

Track 12 | Ausübung bilanzieller Wahlrechte

Schon sind wir beim Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe angelangt. Als Anregung für das Mandantengespräch haben wir Tipps zu Steuerfragen zusammengestellt, bei denen zum Jahreswechsel 2010/2011 Handlungsbedarf besteht. Beginnen wir mit den Gestaltungsempfehlungen für Unternehmer. Unser erster Hinweis betrifft die Ausübung bilanzieller Wahlrechte.

Zum Jahresanfang 2010 ist das Handelsbilanzrecht bekanntlich umfassend reformiert worden durch das BilMoG, das Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts. Seither müssen steuerliche Wahlrechte nicht mehr übereinstimmend mit den handelsrechtlichen Wahlrechten ausgeübt werden. Die Finanzverwaltung vertritt hierzu durchaus...