Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grünbuch zum weiteren Vorgehen im Bereich der Abschlussprüfung
Am hat die EU-Kommission (KOM (2010) 561 endgültig) das Grünbuch zur Reform der Abschlussprüfung vorgelegt, das Lehren aus der Krise ziehen soll.
[i]Rolle des Abschlussprüfers nach der KriseZunächst stellt das Grünbuch die Rolle des Abschlussprüfers grundsätzlich dar. Insbesondere die Informationen des Prüfers an die Interessengruppen und die International Standards on Auditing werden hier beleuchtet.
Weitere Punkte sind die Bereiche Governance und Unabhängigkeit von Prüfungsgesellschaften sowie die Beaufsichtigung und die Konzentration und Marktstruktur im Bereich der Abschlussprüfung.
Das Grünbuch sieht ferner die Schaffung eines europäischen Marktes sowie eine Vereinfachung der Prüfungen für kleine und mittlere Unternehmen vor. Hinsichtlich der internationalen Zusammenarbeit bei der Beaufsichtigung von Prüfungsgesellschaften sieht die Richtlinie eine enge Zusammenarbeit mit Drittlandregulierungsbehörden vor.
[i]Öffentliche Anhörung und weitere SchritteDie öffentliche Anhörung zu diesem Grünbuch läuft bis zum . Antworten können an folgende Adresse gerichtet werden: markt-greenpaper-audit@ec.europa.eu.
Sämtliche Beiträge werden auf der Website der GD Binnenmarkt und Dienstleistungen veröffentlicht, es sei denn, der K...