Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 20 vom Seite 948

Verlängerung der Arbeitslosenversicherung für Selbständige

Beschäftigungschancengesetz

Marcus Kuhlmann

Die Möglichkeit für Selbständige, freiwillig in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung einzuzahlen, wurde entfristet. Jedoch steigen die Prämien deutlich an. Der Beitrag zeigt, ob sich die Absicherung für selbständige Buchhalter oder Bilanzbuchhalter noch lohnt.

I. Einführung

Um Existenzgründern den Übergang von einer abhängigen Beschäftigung in die Selbständigkeit zu erleichtern, wurde mit dem Hartz III-Gesetz die Möglichkeit für Selbständige geschaffen, sich [i]Befristung wurde aufgehobenfreiwillig gegen Arbeitslosigkeit in der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung (weiter) zu versichern. So können sich Selbständige gegen die insbesondere am Anfang der Selbständigkeit bestehenden Unsicherheiten ob des geschäftlichen Erfolgs der Selbständigkeit absichern.

Die ursprünglich bis Ende 2010 befristete freiwillige Arbeitslosen(weiter)versicherung wird mit dem gerade beschlossenen Beschäftigungschancengesetz zu einem „ Versicherungspflichtverhältnis auf Antrag” entfristet.

II. Antragstellung

1. Voraussetzungen

Nicht geändert haben sich die Voraussetzungen zur Wahrnehmung dieses Angebots, dass die selbständige Tätigkeit mindestens 15 Stunden in der Woche umfasst und der Antrag...