Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 283

Die internationale Leasingbilanzierung vor dem Umbruch

Eine bilanzanalytische Betrachtung der Leasingnehmerbilanzierung

Prof. Dr. Karlheinz Küting, Dipl.-Kfm. Christian Koch und Dipl.-Kfm. Thomas Tesche
Kernaussagen
  • Die Bilanzierung von Leasingverhältnissen in nach internationalen Rechnungslegungsnormen erstellten Jahresabschlüssen befindet sich aktuell in einer Phase des Umbruchs.

  • Der derzeitige all or nothing approach, der zu einer aus Analystensicht unerwünschten unterschiedlichen bilanziellen Erfassung von operating und finance leases führt, soll zugunsten einer on balance-Lösung ersetzt werden. Es soll zukünftig nicht mehr möglich sein, Leasingverhältnisse durch gezielte Sachverhaltsgestaltung bilanzneutral erfassen zu können.

  • Nach den hier dargestellten Analyse-Erkenntnissen darf bezweifelt werden, ob der geplante Paradigmenwechsel bei der Bilanzierung von Leasingverhältnissen flächendeckend signifikante Änderungen wichtiger Bilanzkennzahlen – wie z. B. Eigenkapitalquote und Verschuldungsgrad – mit sich bringen wird. Im Gegenteil – nur in Einzelfällen werden signifikante Veränderungen eintreten.

Der Einfluss von Leasinggeschäften auf das Bilanzbild ist durch die Diskussion um das wirtschaftliche Eigentum am Leasingobjekt geprägt. Die untrennbar damit verbundene Unterscheidung in operating und finance leases w...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung