Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ausweis von Derivaten im statement of financial position
I. Einleitung
Innerhalb der IFRS fehlt es an konkreten Vorgaben hinsichtlich des Ausweises von derivativen Finanzinstrumenten in der Bilanz ( statement of financial position). Abzustellen ist daher auf die allgemeinen (Gliederungs-)Vorgaben gem. IAS 1.
Der (Bilanz-)Ausweis von derivativen Finanzinstrumenten bestimmt sich – Finanzinstitute ausgeklammert (IAS 1.61) – danach insbesondere in Abhängigkeit von der Fristigkeit. Vermögenswerte und Schulden sind in Abhängigkeit von dem verbleibenden Zeitraum bis zur Realisierung bzw. Fälligkeit in kurz- ( current) und langfristig ( non-current) zu unterscheiden (IAS 1.60).
Zur Klarstellung eines potenziellen Widerspruchs zwischen IAS 1 und IAS 39 hat der IASB die (Ausweis-)Vorgaben im Rahmen des ersten Annual Improvements Project 2008 (AIP 2008) überarbeitet. Unbeantwortet bleibt weiterhin allerdings, ob derivative Finanzinstrumente analog zu sonstigen Vermögenswerten und Schulden in einen kurz- und langfristigen Anteil aufzuspalten sind.
II. Keine Korrespondenz von Bewertungskategorie und Bilanzausweis
Als Handelswerte ( held for trading) klassifizierte Finanzinstrumente i. S. von IAS 39 waren nach bisherigem Wortlaut von IAS 1 – bei...