Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 15-16 | Gewerbesteuer: Neue Richtlinien und amtliche Bearbeitungshinweise

Wir geben Ihnen einen Überblick über ausgewählte Regelungen der jüngst in Kraft getretenen Gewerbesteuer-Richtlinien 2009 (GewStR 2009). Diese sind übersichtlicher als die Vorgängerfassung (GewStR 1998). Die Gliederung der neuen Richtlinien orientiert sich jetzt – wie von der Einkommensteuer gewohnt – am Gesetz. Neu ist auch, dass die Hinweise auf die BFH-Rechtsprechung und die Anweisungen des BMF in die amtlichen Gewerbesteuer-Hinweise 2009 (GewStH 2009) verschoben wurden.

Track 15 | Einführung, Steuergegenstand (§ 2 GewStG)

Über ausgewählte Regelungen der Gewerbesteuer-Richtlinien 2009 und der Gewerbesteuer-Hinweise 2009 möchten wir Sie als Nächstes unterrichten. Die neuen Richtlinien sind am Tag nach ihrer Veröffentlichung, also am , in Kraft getreten. Sie ersetzen die alten Richtlinien 1998 und sind eingebettet in das kürzlich erschienene „Amtliche Gewerbesteuer-Handbuch 2009”. Das enthält das Gewerbesteuergesetz, die Gewerbesteuer-Durchführungsverordnung, die überarbeiteten Richtlinien sowie die neu geschaffenen Bearbeitungshinweise zur Gewerbesteuer.

Erfreulich ist: Die Richtlinien sind übersichtlicher geworden. Die Gliederung orientiert sich jetzt am Gesetz, so wie wir das von der Einkommensteuer gewohnt sind. Die Ausführungen zu § 3 Nr. 20 GewStG finden Sie danach in der Ziffer 3 Punkt 20 d...