Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 29 vom Seite 2278

Steuerliche Außenprüfung bei Beziehern von Überschusseinkünften

Dr. Marcus Geuenich

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2300Mit dem Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz v. wurden die Möglichkeiten der Finanzverwaltung verbessert, bei Spitzenverdienern mit positiven Überschusseinkünften von mehr als 500.000 € im Kalenderjahr eine Außenprüfung gem. § 193 Abs. 1 AO durchzuführen. Flankierend dazu unterliegt diese Gruppe von Steuerpflichtigen erstmals steuerlichen Aufbewahrungspflichten gem. § 147a AO. Von der Neuregelung unberührt bleibt die unverändert fortbestehende Möglichkeit, unter den engeren Voraussetzungen des § 193 Abs. 2 Nr. 2 AO eine Außenprüfung durchzuführen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in NWB 29/2010 S. 2300.

Arbeitshilfe: Die elektronische Fassung dieses Beitrags enthält als PDF-Datei die Checkliste „'Private' Außenprüfung bei Beziehern von Überschusseinkünften”.

[i]Geltung ab 1. 1. 2010Die durch das Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz erweiterten Befugnisse können erstmals für Besteuerungszeiträume nach dem genutzt werden. Die Aufbewahrungspflicht für Aufzeichnungen und Unterlagen gilt frühestens ab . Für die Überschreitung des Schwellenwerts von mehr als 500.000 € wird auf die Einkünfte des Jahres 2009 abgestellt, wobei zusammenveranlagte Ehegatten separat betrachtet werden. Aufzeichnungen und ...