Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 13 vom Seite 499

Die Körperschaftsbesteuerung in der Türkei

Übersichtliche und niedrige Steuergestaltung

Dr. Nebi Kesen

Das neue Körperschaftsteuergesetz der Türkei (trKStG) trat am mit Wirkung zum in Kraft. Es unterscheidet sich in seinem Aufbau und seiner Systematik grundlegend von dem alten Gesetz von 1949, sodass von einem Systemwandel im türkischen Körperschaftsteuerrecht gesprochen werden kann.

I. Aufbau und Änderungen des Gesetzes

[i]Systematik des trKStGDer kurz gefasste Gesetzestext mit 38 Paragraphen ist in vier Teile gegliedert. Während im ersten Teil die sachliche und persönliche Steuerpflicht sowie Steuerbefreiungen und Ausnahmetatbestände definiert bzw. genannt sind, wird in den folgenden zwei Teilen eine strikte Trennung der Besteuerungsgrundsätze von unbeschränkt und beschränkt steuerpflichtigen Körperschaften vorgenommen. Der vierte und letzte Teil beinhaltet Bestimmungen über den Steuersatz, die Vorauszahlungen und Steueranrechnungsmöglichkeiten.

[i]Wichtige ÄnderungenEine wesentliche Änderung betrifft zunächst vor dem Hintergrund der zunehmenden ausländischen Investitionen in der Türkei die neuen und ausführlichen Bestimmungen über die Besteuerung bei der beschränkten Steuerpflicht. Weitere wichtige Neuerungen im trKStG beziehen sich auf die Besteuerung im Falle der Mutter-Tochter-Verhältnisse, de...