Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 7 vom Seite 328

Lerntechnik für die schriftliche (Steuerberater-)Prüfung

Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung

Thomas Fränznick und Andreas Wellmann

Der für die Steuerberaterprüfung nahezu nicht zu bewältigende Prüfungsstoff und die erforderlichen Klausurtechniken können ge- bzw. erlernt werden. Neben der optimalen zeitlichen Planung der Prüfungsvorbereitung führt hier die richtige Lerntechnik zum Ziel.

I. Einleitung

Die Steuerberaterprüfung ist bekanntermaßen sehr anspruchsvoll. Durchfallquoten von über 50 % sind daher keine Seltenheit. Nach der Statistik für das Prüfungsjahr 2008 haben 49,8 % der Teilnehmer die Steuerberaterprüfung bestanden. Betrachtet man sich die Statistik aber genauer, so fällt auf, dass ausgehend von den Teilnehmern, die zur Prüfung zugelassen waren, am Ende ein wesentlich geringerer Prozentsatz die Prüfung tatsächlich bestanden hat. Für das Jahr 2008 beispielsweise ergab sich bundesweit folgende Statistik:

(Quelle: Bundessteuerberaterkammer)

Setzt man die Zahl der zur Prüfung zugelassenen Teilnehmer/ Kandidaten in das Verhältnis zu der Zahl der Teilnehmer, die die Steuerberaterprüfung bestanden haben, so haben am Ende lediglich 39 % der ursprünglich angetretenen Kandidaten die Prüfung bestanden. 1 217 von 5 574, also 21,83 % der Kandidaten, sind in der Erfolgsquote gar nic...