Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 11 vom Seite 421

Die Steuerreform 2010 in Japan

Maßnahmen des japanischen Steuergesetzgebers

Martin Arnold · und Miyuki Ueda

Die japanischen Steuerreformgesetze 2010 wurden am im japanischen Gesetzblatt veröffentlicht. Die Gesetze konnten (können) somit in den wesentlichen Teilen wie geplant mit Wirkung zum bzw. in Kraft treten. Die wichtigsten Änderungen aus der Sicht von ausländischen Investoren werden im Folgenden im Überblick dargestellt.

I. Neuregelung der Gruppenbesteuerung und bisheriges konsolidiertes Steuersystem

Im Rahmen der Steuerreform 2010 wurde ein neues System der Gruppenbesteuerung in Japan eingeführt. Weiterhin wurden ergänzend die seit 2002 bestehenden Vorschriften zum konsolidierten Steuersystem in Japan (Organschaft; renketsu nozei), welche derzeit von ca. 7.500 Unternehmen genutzt werden, in einigen Bereichen modifiziert.

Die Neuregelungen der Gruppenbesteuerung in Japan finden obligatorisch auf Muttergesellschaften und ihre zu 100 % direkt oder indirekt gehaltenen inländischen Tochtergesellschaften („Unternehmensgruppe”) Anwendung. Im Gegensatz zu den weiterhin bestehenden Vorschriften zum konsolidierten Steuersystem sind die Regelungen der Gruppenbesteuerung auch auf inländische Gesellschaften, die direkt oder indirekt von ...