Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die internationalen Stellungnahmen zum ED Management Commentary
Eine quantitative und qualitative Auswertung
Zusammengefasst zeigen die Stellungnahmen zum IASB Management Commentary Konsequenzen zweier möglicher Extreme auf. So kann einerseits ein verpflichtender Standard mit detailliert geregelten Inhalten, zahlreichen Anwendungshilfen und Beispielen gewählt werden. Andererseits lässt sich eine unverbindliche Anwendungsleitlinie mit allenfalls grob formulierten Prinzipien ohne Anwendungshilfen oder Beispiele denken.
Angesichts der Stellungnahmen wird der IASB vermutlich die zweite Variante wählen. Der Management Commentary würde dann ein Regelwerk, welches sich inhaltlich kaum auf die Berichtspraxis auswirkt.
Aus deutscher Sicht ist das Projekt zu begrüßen. Die deutsche Lageberichtspraxis bei börsennotierten Konzernen ist derzeit mit den äußerst detaillierten Vorgaben des DSR konfrontiert. Hier darf mit Spannung erwartet werden, welche Wirkungen das weit gröbere und gleichermaßen mit den EU-Vorgaben verträgliche Normengefüge des Management Commentary hervorrufen wird.
Nach der Einführung der IFRS-Bilanz steht seit einigen Jahren auch ein möglicher internationaler Lagebericht zur Debatte: der IASB Management Comme...