Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 23.02.2010 VII R 24/09, BBK 10/2010 S. 448

Steuerberater darf Fachberater-Titel des DStV nicht führen

Ein Steuerberater darf den vom Deutschen Steuerberaterverband e. V. (DStV) verliehenen Titel „ Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung” nicht als Zusatz zu seiner Berufsbezeichnung „Steuerberater” führen. Bei dem Fachberater-Titel handelt es sich weder um eine Berufsbezeichnung – dies ist nur der Titel „Steuerberater” oder „Steuerbevollmächtigter” [i]DStV als privat-rechtlicher Verein(§ 43 Abs. 1 StBerG) – noch um eine amtlich verliehene weitere Berufsbezeichnung im Sinne von § 43 Abs. 2 StBerG. Denn die Fachberaterrichtlinien des DStV stellen keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften dar, sondern sind nur privatrechtlicher Natur.

Hinweis:

[i]Räumliche Trennung des Titels von der Berufs-bezeichnungZulässig ist es jedoch, wenn der Fachberater-Titel nicht als Zusatz zur Berufsbezeichnung geführt wird, sondern von der Berufsbezeichnung räumlich abgegrenzt wird, etwa in der Fußleiste...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden