Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 13 vom Seite 982

Verdeckte Gewinnausschüttungen und Abgeltungsteuer

Probleme, Unsicherheiten und Denkanstöße

Alexander Horst

[i]Janssen, Verdeckte Gewinnausschüttungen, NWB Verlag Herne, 10. Aufl. 2010, ISBN: 978-3-482-42210-2Die Besteuerung verdeckter Gewinnausschüttungen hat nicht nur Bedeutung für die Ebene der verdeckt ausschüttenden Kapitalgesellschaft, sondern auch für diejenige des empfangenden Gesellschafters. Gewinnausschüttungen und damit auch solche i. S. des § 8 Abs. 3 Satz 2 KStG unterliegen bei natürlichen Personen als Gesellschafter der Einkommensteuer und hier im Besonderen grds. auch der Kapitalertragsteuer als Erhebungsform. In der Praxis ergeben sich bei der Umsetzung dieser Zusammenhänge jedoch regelmäßig Probleme. Gegenstand dieses Beitrags ist neben dem exemplarischen Aufzeigen auftretender Probleme die Lieferung einiger Denkanstöße.

Arbeitshilfe: In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) ist unter der NWB DokID NWB QAAAA-88453 der infoCenter-Beitrag „Verdeckte Gewinnausschüttungen” und unter der NWB DokID NWB FAAAC-58984 der infoCenter-Beitrag „Abgeltungsteuer” aufrufbar.

I. Verdeckte Gewinnausschüttungen

[i]Keine gesetzliche Definition, …Zwar sind verdeckte Gewinnausschüttungen sowohl in § 8 Abs. 3 Satz 2 KStG als auch in § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 2 EStG genannt, sie werden aber weder dort noch an anderer gesetzlicher Stelle definiert. Begründung für die fehlende Definition ist die Tatsache, dass der Gesetzgeber § 8 Abs. 3 Satz 2 KStG eine lediglich klarstellende Funktion ...