Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 6 vom Seite 278

Stärkung der Innenfinanzierungskraft durch Working-Capital-Management

Finanzierung in der Krise

Dr. Alexander Sasse und Christian Bock

Die immer noch bestehende Finanz- und Wirtschaftskrise zwingt die Unternehmen [i]NWB Seminar Liquiditätssicherung durch Working-Capital-Management, www.nwb.de/go/seminare, alle Optimierungspotenziale auszuschöpfen. Zudem üben die Finanzierungspartner Druck auf die Kreditnehmer aus. Der Beitrag zeigt, wie sich die Innenfinanzierungskraft durch Working-Capital-Optimierung steigern lässt.

I. Herausforderungen 2010

1. Auswirkungen und Konsequenzen der Wirtschaftskrise

Bedingt durch die 2008 ausgelöste und bis heute anhaltende Wirtschafts- und Finanzkrise sehen sich zahlreiche Unternehmen im Mittelstand mit Herausforderungen konfrontiert, die das Maß des Bekannten bei weitem übersteigen. Die Unternehmensergebnisse in den Jahresabschlüssen für 2009 sind in vielen Fällen [i]Ursachen der Ertragsbelastungen 2009 nicht nur reduziert, sondern vielfach weit in die „roten Zahlen” getrieben. Ursachen sind:

  • Krisenbedingte Rückgänge bei den Auftragseingängen,

  • Überkapazitäten,

  • teilweise ruinöse Preiskämpfe und

  • gleichzeitig tendenziell wieder ansteigende Rohstoffpreise.

Über Jahre aufgebaute Eigenkapital-Polster schmelzen in nahezu existenzbedrohender Geschwindigkeit und führen in zahlreichen Fällen zu einer Verletzung der Finanzierungsregeln („Coven...