Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 5 vom Seite 191

BilMoG-Wegweiser

[i]Ausführlicher Beitrag in der NWB Datenbank, NWB NAAAD-37771Die neuen Bilanzierungsregelungen durch das BilMoG sind für Geschäftsjahre ab dem verpflichtend anzuwenden. Sie können freiwillig bereits für den Jahresabschluss 2009 angewendet werden, jedoch nur als Gesamtheit. Ob diese Option in Anspruch genommen wird, hängt von den Auswirkungen auf das einzelne Unternehmen ab. Als wichtigste Änderungen durch die größte Bilanzreform der letzten 25 Jahre sind hervorzuheben:

Den ausführlichen Beitrag finden Sie unter NWB NAAAD-37771.

I. Änderungen für den Jahresabschluss

  • Bei der Bewertung von Rückstellungen ist auf den Erfüllungsbetrag abzustellen. Künftige Preis- und Kostensteigerungen sind dabei einzubeziehen. Rückstellungen mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr sind abzuzinsen.

  • Latente Steuern sind künftig nach dem international geltenden, an der Bilanz orientierten Temporary-Konzept zu bilden.

  • [i]Neuerungen im JahresabschlussDie Bewertung von Herstellungskosten orientiert sich künftig am produktionsbezogenen Vollkostenbegriff. Notwendige Gemeinkosten sind daher einzubeziehen.

  • Handelsrechtliche Bewertungseinheiten (Mikro- bzw. Makrohedge) werden auf eine gesetzliche Grundlage gestellt.

  • Künftig sind die Kosten der Ent...