Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 9 vom Seite 195

Kfz-Rechner: 1-%-Methode vs. Fahrtenbuch

Die optimale steuerliche Berücksichtigung eines auch für Privatfahrten genutzten Firmenwagens geht stets mit der Entscheidung für die Anwendung der 1-%-Methode oder der Führung eines Fahrtenbuchs einher. Der Kfz-Rechner – ein neues kleines Helferlein in der NWB Datenbank – bietet hierfür eine Entscheidungsgrundlage und ermittelt die für Ihre Steuererklärung relevanten Beträge.

Weitere Berechnungsprogramme finden Sie in der NWB Datenbank in der Kategorie „Arbeitshilfen”.

Was kann das Programm?

[i]Den Kfz-Rechner können Sie unter der NWB DokID NWB ZAAAD-37232aufrufen Das Programm berechnet den Wert der Privatnutzung eines Firmen-Pkw sowie die Umsatzsteuer. Dabei wird berücksichtigt, dass die 1-%-Methode nur angewandt werden kann, wenn die betriebliche Nutzung mindestens 50 % beträgt. Bei der Ermittlung des Prozentsatzes werden die Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte dem betrieblichen Bereich zugerechnet.

Sind die Werbungskosten für Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte größer als die pauschale Kostenermittlung (0,03 % x einfache Entfernung x Bruttolistenpreis x Monate), wird die negative Differenz als zusätzliche Betriebsausgabe berücksichtigt.

Berücksichtigung finden darüber hinaus u. a. die Kosten...