Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 4 vom Seite 138

Die Taxe Professionnelle wird zur neuen Contribution Economique Territoriale in Frankreich

Änderungen zum Jahreswechsel

Pascal Schultze

Der Beitrag behandelt die zum eingeführte Contribution Economique Territoriale (CET), wörtlich als „wirtschaftlicher Gebietsbeitrag” übersetzbar, die die Taxe Professionnelle ersetzt. Unter diesem Oberbegriff sind eigentlich zwei sehr unterschiedliche Abgaben subsumiert: die Cotisation Foncière des Entreprises (CFE), bemessen auf betrieblich genutzte Immobilien, und die Cotisation sur la Valeur Ajoutée des Entreprises (CVAE), welche sich nach dem erwirtschafteten Mehrwert bemisst.

I. Progressiver Abbau der Taxe Professionnelle

[i]CET löst Taxe Professionnelle abDie CET ersetzt die vor ca. 35 Jahren eingeführte Taxe Professionnelle, die u. E. zu Unrecht oft als französische Gewerbesteuer bezeichnet wurde. Die Taxe Professionnelle, wie nun auch die CET, wird wie die deutsche Gewerbesteuer zugunsten der Gebietskörperschaften durch Gewerbeunternehmen geleistet. Hier endet aber bereits die Vergleichbarkeit. Denn die Taxe Professionnelle wurde weder nach dem Gewerbeertrag noch dem Gewerbekapital ermittelt, sondern entsprechend der dem Unternehmen dienenden materiellen Anlagegütern und der Summe der Löhne und Gehälter.

[i]Seit Jahren stand das Ende der Taxe Professionnelle zur DebatteDie Taxe Professionnelle wurde seit Jahren kritisiert und als überh...