Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mehrwertsteuerliche Änderungen in Europa
I. Steuersätze
In Belgien wurde der ermäßigte Steuersatz von 12 % ab dem auch für Bewirtungen in Restaurants und durch Caterer anwendbar. Der vorübergehend für Bauleistungen eingeführte ermäßigte Steuersatz von 6 % ist noch bis zum anwendbar.
[i]www.hmrc.gov.uk/vat/forms-rates/rates/rate-rise-guidance.pdfDer Regelsteuersatz in Großbritannien wurde nach der vorübergehenden Minderung zum auf 15 % mit Wirkung ab wieder auf den bisherigen Steuersatz von 17,5 % erhöht. Für alle Rechnungen, die nach dem sowie innerhalb der üblichen Frist von 14 Tagen nach Erbringung der Lieferung oder sonstigen Leistung ausgestellt wurden, ist grundsätzlich der erhöhte Steuersatz von 17,5 % anzuwenden. Für vor dem getätigte Lieferungen oder sonstige Leistungen kann aber auch noch der abgesenkte Steuersatz von 15 % verwendet werden. Über die Details der Mehrwertsteueränderung informiert der britische Fiskus in einem 45-seitigen Schreiben.
[i]www.revenue.ie/en/tax/vat/leaflets/vat-rate-change.html Irland hatte den Regelsteuersatz zum auf 21,5 % erhöht. Dieser ist nun ebenfalls mit Wirkung ab auf d...