Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-EV Nr. 12 vom Seite 426

Anlagestrategie zum Jahreswechsel 2009/2010

Bis Silvester für eine optimierte Nachsteuerrendite sorgen

von Robert Kracht, Bonn

Richtete sich die Jahresendstrategie 2008 vor allem auf Abwehrmaßnahmen vor der anstehenden Abgel-tungsteuer, kommt es nun in der Vorbereitung für die Steuererklärung 2009 zur erstmaligen Umsetzung der Neuregelungen, meist ohne Aufnahme der privaten Kapitalerträge in die Formulare. Aber auch darüber hinaus gibt es Anpassungsbedarf bis Silvester. Der folgende Beitrag zeigt hierzu Wege auf, wobei über den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung zumindest in Hinsicht auf die Geldanlage keine neuen Maßnahmen dazu kommen.

I. Maßnahmen mit Blick auf die Abgeltungsteuer

Die Systemumstellung für die private Geldanlage bedeutet in erster Linie, dass die Kapitaleinkünfte nicht mehr in den Anlagen KAP und AUS angeben werden müssen und die Anlage SO für private Veräußerungsgeschäfte nur noch für den Wertpapierbestand an Silvester 2008 eine Rolle spielen kann.

Dennoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Einnahmen gem. § 20 EStG in vielen Fällen weiterhin in der Veranlagung freiwillig oder verpflichtend auftauchen und insoweit Vorarbeit zu leisten ist. Denn die Kreditinstitute übernehmen die fiskalische Arbeit für ihre Kunden nicht generell und vor al...