Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 11 vom

Track 22 | Sponsoring: Aufwendungen für eine Regatta-Begleitfahrt als Betriebsausgaben?

Beim BFH ist folgende Frage anhängig: Sind Aufwendungen für eine Regatta-Begleitfahrt während der „Kieler Woche”, an der Kunden und Geschäftsfreunde sowie Vertriebsmitarbeiter teilgenommen haben, als Betriebsausgaben abzugsfähig?

Unter dem Aktenzeichen IV R 25/09 muss sich der BFH mit dem Abzugsverbot für Betriebsausgaben nach § 4 Abs.  5 Satz 1 Nr. 4 EStG befassen. Danach dürfen den Gewinn nicht mindern die Aufwendungen für Jagd und Fischerei, für Segel- oder Motorjachten sowie für ähnliche Zwecke und für die hiermit zusammenhängenden Bewirtungen.

Ein Unternehmen hatte während der „Kieler Woche” mit rund 50 Geschäftspartnern, Kunden und Vertriebsmitarbeitern eine Regatta-Begleitfahrt auf einem historischen Dreimastschoner durchgeführt. Die Kosten betrugen 12.700 €. Das Unternehmen berief sich auf die so genannten VIP-Logen-Erlasse der Finanzverwaltung und wollte rund 7.300 € gewinnmindernd berücksichtigt haben. Dies lehnte das Finanzgericht Schleswig-Holstein ab und stützte sich dabei auf das gesetzliche Abzugsverbot.

Ich kann gut verstehen: Die Unternehmen an der Küste ärgert es, wenn Regatta-Begleitfahrten anders behandelt werden als...