Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 18 vom Seite 883

OECD veröffentlicht Vorschlag zur Änderung der Verrechnungspreisrichtlinien

Am hat die OECD einen Vorschlag zur Änderung der Kapitel 1–3 der OECD-Verrechnungspreisrichtlinien (Transfer Pricing Guidelines for Multinational Enterprises and Tax Administrations) veröffentlicht.

Dieser Vorschlag ist das Resultat eines im Mai 2006 veröffentlichten Diskussionspapiers zur Vergleichbarkeit von Verrechnungspreisen, eines im Januar 2008 veröffentlichten Diskussionspapiers zur Behandlung der sog. Transactional profit methods und einer zweitägigen Diskussionsveranstaltung mit hochrangigen Kommentatoren der Verrechnungspreisrichtlinien im November 2008.

Der vorliegende Vorschlag stellt eine wichtige Aktualisierung der seit 1995 existierenden Richtlinien dar. Die wichtigsten Änderungsvorschläge betreffen die Hierarchie der ausgewählten Verrechnungspreismethoden, eine Analyse der Vergleichbarkeit der gewählten Methoden sowie eine Anleitung zur Anwendung der sog. Transactional profit methods. Zudem sind drei Anhänge eingeführt worden, die vor allem praktische Anwendungsfälle enthalten.

Interessierte Gruppen sind aufgefordert, ihre Stellungnahmen zu den vorgeschlagenen Änderungen bis zum an Jeffrey Owens (jeffrey.owens@oecd.org) zu übermitteln.