Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Abzinsung von Pensionsverpflichtungen nach IAS 19: Sollte das Kreditrisiko der Verpflichtung berücksichtigt werden?
Die internationalen Standardsetter machen sich seit einiger Zeit verstärkt Gedanken darüber, ob bei der Bewertung von Verbindlichkeiten nicht auch das Kreditrisiko der Verpflichtung berücksichtigt werden müsste . Dabei stellt sich dann auch die Frage nach dem „wahren Charakter” von Pensionsverbindlichkeiten.
Im IASB Staff Paper „Credit Risk in Liability Measurement” vom Juni 2009 werden die Argumente für und wider die Einbeziehung des Kreditrisikos bei der Bewertung von Verbindlichkeiten ausgiebig gewürdigt.
Gedanken, die gegenwärtig vom IASB ganz allgemein zur Berücksichtigung des Kreditrisikos bei der Bewertung von Verbindlichkeiten (die im Gegenzug zum Erhalt eines Vermögensgegenstands oder einer Leistung eingegangen werden) verfolgt werden, sollten von der Bewertung von Pensionsverpflichtungen (nicht nur aus Praktikabilitätsgründen, sondern auch aus grundsätzlichen Erwägungen heraus) fern gehalten werden.
Das Konzept zur Abzinsung von Leistungszusagen der betrieblichen Altersversorgung mit einem einheitlichen AA-Rechnungszins für alle Unternehmen und alle Finanzierungsformen ist in Ordnung. Die allgemein beka...