Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Von der Finanzmarkt- zur Rechnungslegungskrise – Kurzfristige Anpassung von IAS 39?
Die zunehmende Ausrichtung der IFRS am fair value, insbesondere die Bewertung und das impairment finanzieller Vermögenswerte, wird nach wie vor für das Entstehen und die Verstärkung der aktuellen Finanzmarktkrise verantwortlich gemacht. Zur Abwendung einer möglichen Abkehr der Europäischen Union (EU) von der verbindlichen IFRS-Anwendung hat der IASB im Juni eine kurzfristige, bereits für das Jahr 2009 anwendbare Reform der Klassifizierungs- und Bewertungsansätze von IAS 39 in Aussicht gestellt .
Noch für das Jahr 2009 sind umfassende – retrospektiv anwendbare – Änderungen für die Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten angekündigt, die zur Lösung der fair value-Problematik beitragen sollen.
Noch für den Juli ist ein erster Exposure Draft angekündigt, der insbesondere eine Reduzierung auf zwei Bewertungskategorien ( fair value und at amortised cost) für finanzielle Vermögenswerte und umfassende Änderungen der bisherigen Bewertungsvorschriften vorsieht. Der Abschluss von Phase 1 ist nach einer verkürzten Kommentierungsfrist (vorgesehen 60 Tage) noch für 2009 versprochen.
Die Neuregelungen der Phasen ...