Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 25

Steuerberater: Berufsbild und Perspektiven

von Andreas Wellmann, Köln, Geschäftsführer der Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH und und Thomas Fränznick, Rechtsanwalt und Steuerberater, Geschäftsführer der IWS Institut für Wirtschaft und Steuern GmbH, Mosbach, Gesellschafter und Geschäftsführer der Odenwald Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Wer Steuerberater werden will, muss eine der schwersten Prüfungen bestehen. Nur rund 50 bis 60 % der Kandidaten sind am Ende erfolgreich. Doch wer es geschafft hat, den erwartet ein interessanter Beruf mit hervorragenden Perspektiven.

I. Berufsbild Steuerberater

Der Steuerberater ist ein freier Beruf. Daher ist der Steuerberater in seiner gesamten Berufsgestaltung, d. h. im Hinblick auf Art und Umfang der Tätigkeit sowie der Einteilung der Arbeitszeit frei. Er trägt allerdings auch das volle Berufsrisiko. Als Organ der Rechtspflege ist der Steuerberater sowohl dem Gemeinwohl als auch den Belangen des Verbrauchers gegenüber verpflichtet.

Die Ausübung des Berufes unterliegt gesetzlichen Regelungen, deren Einhaltung von den Steuerberaterkammern überwacht wird. Steuerberater müssen ihren Beruf unabhängig, eigenverantwortlich, gewissenhaft, verschwiegen und unter Verzicht auf berufswidrige Werbung ausüben (siehe Cremer, SteuerStud 5/2009 S. 219 ff.).

II. Tätigkeiten eines Steuerberaters

Die Tätigkeiten eines Steuerberaters sind äußerst vielfältig. Welche Tätigkeiten der Steuerberater ausüben darf, ist gesetzlich im Steuerberatungsgesetz (§ 3 StBerG) festgelegt. Steuerberater ...