Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 03 | Einkommensteuer: Ertragsteuerliche Beurteilung von ärztlichen Laborleistungen

Das Bundesfinanzministerium hat zu der ertragsteuerlichen Beurteilung von Laborleistungen Stellung genommen, die durch Laborgemeinschaften oder durch niedergelassene Laborärzte erbracht werden. Das BMF-Schreiben beschäftigt sich mit der Frage, ob die an einer Laborgemeinschaft beteiligten Ärzte bzw. Laborärzte gewerbliche (§ 15 EStG) oder freiberufliche (§ 18 EStG) Einkünfte erzielen.

Auch die nächste Verwaltungsanweisung stammt aus dem Hause des Bundesfinanzministeriums. Das aktuelle BMF-Schreiben betrifft die ertragsteuerliche Beurteilung von ärztlichen Laborleistungen, die durch niedergelassene Laborärzte oder durch Laborgemeinschaften erbracht werden. Das BMF beschäftigt sich mit der Frage: Erzielen niedergelassene Laborärzte und die an einer Laborgemeinschaft beteiligten Ärzte gewerbliche Einkünfte oder freiberufliche Einkünfte?

Es gilt die so genannte Stempel-Theorie: Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit erzielt ein niedergelassener Laborarzt, wenn er – gegebenenfalls unter Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte – auf Grund der eigenen Fachkenntnisse leitend und eigenverantwortlich tätig wird. Dies ist nach den Umständen des Einzelfalls z...