Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 21 | Reisekosten: Aufteilung von Reisekosten - Steht das Aufteilungsverbot vor dem Aus?

Der Große Senat des BFH entscheidet voraussichtlich in 2009 über folgende Frage: Können Aufwendungen für die Hin- und Rückreise bei gemischt beruflich und privat veranlassten Reisen in abziehbare Werbungskosten und nicht abziehbare Aufwendungen für die private Lebensführung nach Maßgabe der jeweiligen Zeitanteile der Reise aufgeteilt werden?

Neu anhängig beim BFH ist unter dem Aktenzeichen ein weiteres Verfahren, in dem es um das Aufteilungsverbot bei gemischt veranlassten Reisen geht. Das möchte ich zum Anlass nehmen, Sie an die anstehende Entscheidung des Großen Senats zu erinnern, die wir eigentlich schon in 2008 erwartet hatten.

Der Große Senat des Bundesfinanzhofs wird voraussichtlich in 2009 unter dem Aktenzeichen über folgende Frage entscheiden: Können Aufwendungen für die Hin- und Rückreise bei gemischt beruflich und privat veranlassten Reisen nach Zeitanteilen in abziehbare Werbungskosten und nicht abziehbare Aufwendungen für die private Lebensführung aufgeteilt werden, wenn die beruflich veranlassten Zeitanteile feststehen und nicht von untergeordneter Bedeutung sind?

Der VI. Senat des BFH plädierte in sei...