Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 07 | Umsatzsteuer: Grundstücksübertragungen zwischen Angehörigen

Die OFD Hannover informiert über verschiedene Gestaltungen, die bei der Übertragung eines Betriebsgrundstücks auf einen Angehörigen bekannt geworden sind. Sehr übersichtlich wird die steuerliche Beurteilung aller Beteiligten dargestellt. Dabei sind die Grundsätze berücksichtigt, die sich aus der Rechtsprechung des EuGH im Fall Seeling und der nachfolgenden Rechtsprechung des BFH ergeben.

Auch bei der letzten Verwaltungsanweisung können wir es kurz machen. Sie stammt wieder von der Oberfinanzdirektion Hannover. Die OFD hat in empfehlenswerter Weise die umsatzsteuerlichen Konsequenzen bei Grundstücksübertragungen zwischen Angehörigen zusammengestellt.

Konkret geht es um die Übertragung eines dem Unternehmen zugeordneten Grundstücks auf einen Angehörigen. Die OFD informiert über verschiedene Gestaltungen, die in der Praxis bekannt geworden sind, und stellt die steuerliche Beurteilung aller Beteiligten dar. Basierend auf den Grundsätzen, die sich aus der Rechtsprechung des EuGH im Fall Seeling und den nachfolgenden BFH-Urteilen ergeben.

Beispielsweise lautet der erste Sachverhalt: Ein Unternehmer überträgt seiner Tochter unentgeltlich ein Be...