Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 22 | Vorweggenommene Werbungskosten: Wechsel von Selbstnutzung zu Fremdvermietung

Unter welchen Voraussetzungen sind Aufwendungen, die während der Eigennutzung einer Immobilie getätigt wurden, als vorweggenommene Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abziehbar? Wird die typisierende Betrachtungsweise des BFH durchbrochen, wenn eine einwandfreie und klare Zuordnung zu einem anderen Nutzungszusammenhang gegeben ist?

Das nächste anhängige Verfahren, das wir Ihnen vorstellen möchten, ist für Vermieter wichtig. Genauer gesagt: Für Eigentümer einer selbstbewohnten Immobilie, die diese in Zukunft vermieten wollen. Das kommt in der Praxis ja keineswegs selten vor. Typisches Beispiel: Ein Manager wird versetzt und entscheidet sich, das bislang selbst genutzte Einfamilienhaus zu vermieten.

Ärger mit dem Finanzamt ist programmiert, wenn während der Selbstnutzung im Hinblick auf künftige Vermietung umfassende Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Finanzverwaltung lehnt es nämlich ab, Reparaturaufwand nach seiner Zweckbestimmung zu beurteilen. Entscheidend soll allein der Zeitraum sein, in dem die Aufwendungen anfallen. Diese typisierende Betrachtungsweise hat die unangenehme Konsequenz: Keine vorweggenom...