Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 14-18 | Neue Regeln ab 2009: Besteuerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften

Durch die Unternehmensteuerreform 2008 hat es zum Jahreswechsel eine Umstellung bei der Besteuerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften gegeben: Im Privatvermögen gilt jetzt die Abgeltungsteuer und im Betriebsvermögen ist das Teileinkünfteverfahren an die Stelle des Halbeinkünfteverfahrens getreten. Wir informieren Sie über die neuen Regeln ab 2009 bei Ausschüttungen und bei der Veräußerung von Anteilen. Unsere Empfehlung: Ab 2009 ist es zumeist steuerlich vorteilhaft, wenn Anteile an Kapitalgesellschaften im Betriebsvermögen gehalten werden.

Track 14 | Überblick über die neuen Regeln ab 2009

Seit dem Jahreswechsel sind bei der Besteuerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften vollkommen neue Regeln zu beachten. Das haben wir der Unternehmensteuerreform 2008 zu verdanken. Im Privatvermögen gilt jetzt die Abgeltungsteuer. Im Betriebsvermögen ist das Teileinkünfteverfahren an die Stelle des Halbeinkünfteverfahrens getreten. Betroffen von der grundlegenden Umstellung sind insbesondere GmbH-Gesellschafter.

Die Besteuerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften war schon immer vielfältig und kompliziert. Daran hat sich leider nichts geändert. Gr...