Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 14 | Grunderwerbsteuer: Bescheide ergehen vorläufig im Hinblick auf die Mehrfachbelastung von Bauherren

Auf dem Prüfstand steht beim EuGH die Einbeziehung künftiger Bauleistungen in die grunderwerbsteuerliche Bemessungsgrundlage beim Erwerb eines noch unbebauten Grundstücks. Grunderwerbsteuerbescheide ergehen im Hinblick auf die Mehrfachbelastung von Bauherren mit Grunderwerbsteuer und Umsatzsteuer vorläufig.

Wie gewohnt, als nächstes ein Blick auf die Fälle, in denen aktuell Steuerbescheide vorläufig festgesetzt werden. Neues gibt es hier von der Grunderwerbsteuer zu berichten. Nach einem koordinierten Ländererlass ergehen Grunderwerbsteuerbescheide vorläufig im Hinblick auf das beim EuGH anhängige Verfahren mit dem Aktenzeichen .

In dem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof geht es um die Frage: Verstößt die Mehrfachbelastung von Bauherren mit Grunderwerbsteuer und Umsatzsteuer gegen EU-Recht? Auf dem Prüfstand steht die Einbeziehung künftiger Bauleistungen in die grunderwerbsteuerliche Bemessungsgrundlage beim Erwerb eines noch unbebauten Grundstücks, wenn Grundstück und Bauleistungen nicht aus einer Hand stammen. Das Finanzgericht Niedersachsen sieht in diesen Fällen in der Mehrfachbelastung von Bauherren mit Grunderw...