Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung neuer Richtlinien für konzerninterne Darlehenstransaktionen und Dienstleistungen in Singapur
Die Inland Revenue Authority of Singapore (IRAS) hat am die finale Version eines Nachtrag-Rundschreibens (Rundschreiben) veröffentlicht, das spezifische Leitlinien für die Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes für konzerninterne Darlehenstransaktionen und Dienstleistungen enthält.
I. Verrechnungspreisrichtlinien für konzerninterne Darlehen
In dem neuen Rundschreiben bekräftigt die IRAS ihren Standpunkt, dass der Fremdvergleichsgrundsatz als Grundlage für die Ermittlung von angemessenen Zinssätzen grenzüberschreitender konzerninterner Darlehenstransaktionen dienen soll. Konkret bedeutet dies, dass der im Rahmen einer konzerninternen Darlehenstransaktion vereinbarte Zins demjenigen Zins entsprechen sollte, der unter vergleichbaren Bedingungen auch zwischen voneinander unabhängigen Unternehmen vereinbart worden wäre.
Um den Steuerpflichtigen die nötige Zeit zur Anpassung der Konditionen für bestehende (zum Teil zinslose) Darlehen einzuräumen, gewährt die IRAS eine zweijährige Übergangsfrist vom bis zum . Mit Wirkung des sind dann alle grenzüberschreitenden Darlehen zwischen verbundenen Unternehmen fremdüblich zu v...