Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 7 vom Seite 359

Bilanzierung kostenloser Austauschgeräte

Dipl.-Kfm. Robert Püttner, Berlin

Haben Sie auch eine fachliche Frage? [i]bbk-leserfrage@nwb.deBitte richten Sie Ihre Zusendung per Email an bbk-leserfrage@nwb.de. Möchten Sie mit Fachkollegen diskutieren? Melden Sie sich an in der nwb Community unter www.nwb-community.de.

Frage

Senden wir Werkzeuge innerhalb der Garantiefrist an den Hersteller, erhalten wir gelegentlich kostenlose Austauschgeräte, wenn [i]Zugang unter der alten Inventar-Nr.?sich eine Reparatur nicht lohnt. Diese werden dann unter der alten Inventarnummer verbucht. Ist das bilanziell zulässig?

Antwort

1. Grundsatz der Vollständigkeit und der Einzelbewertung

Nach § 246 Abs. 1 Satz 1 HGB muss der Jahresabschluss alle Vermögensgegenstände (VG) enthalten (Vollständigkeitsgebot). Dem Grund nach sind auch unentgeltlich erworbene VG auszuweisen, soweit sie keinem Aktivierungsverbot unterliegen wie immaterielle VG des Anlagevermögens. In der Literatur wird bei unentgeltlichen VG kontrovers sowohl ein Aktivierungsverbot als auch ein -wahlrecht und sogar eine -pflicht diskutiert .

Wohlgemuth/Radde und noch deutlicher Kahle vertreten die Auffassung, dass das Vollständigkeitsprinzip auch bei [i]Strikte Beachtung des Vollständigkeitsgebotsunentgeltlichem Erwerb strikt zu beachten sei, d. h. es bestehe An...