Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 9 vom Seite 205

BilMoG: HGB-Bilanzrechtsreform vor Abschluss

[i]Aktueller Stand des BilMoG im NWB ReformRadar unter www.nwb.deNach Informationen aus dem Rechtsausschuss soll am über das Gesetz beraten werden; für März 2009 ist die 2./3. Lesung im Deutschen Bundestag geplant. Bereits seit der Expertenanhörung im Dezember 2008 zeichnet sich noch Änderungsbedarf ab:

  • [i]Änderungsbedarf im Einzelnen Zeitbewertung bestimmter Finanzinstrumente: Nach einer Handelsblatt-Meldung vom ist die Bewertung von zu Handelszwecken erworbenen Finanzinstrumenten mit dem beizulegenden Zeitwert vom Tisch; diskutiert wird noch, ob Kreditinstituten diese Bewertung zum fair value ermöglicht werden soll.

  • Aktivierung selbst erstellter immaterieller Vermögensgegenstände des Anlagevermögens: Die bisher vorgesehene Aktivierungspflicht wird nicht realisiert, sondern als Wahlrecht ausgestaltet. Damit dürfte dieses Thema in der Praxis der allermeisten mittelständischen Unternehmen keine große Rolle mehr spielen.

  • Bilanzierung latenter Steuern: Im Regierungsentwurf des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes war vorgesehen, dass alle Kaufleute aktive und passive latente Steuern berechnen sollten (§ 246 Abs. 1 HGB-Entwurf). Der Bundesrat schlug vor, die Pflicht zur Bilanzierung aktiver latenter Steuern nicht zu ...