Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 2 vom Seite 75

Die steuerliche Behandlung der fondsgebundenen Lebensversicherung

von Dipl.-Finanzwirt (FH) Thorsten Krain, Steuerberater, Neunkirchen-Seelscheid

Im Zusammenhang mit der grundsätzlich seit dem anzuwendenden ?Abgeltungsteuer? und der derzeit viel diskutierten Finanzkrise stellt sich vielen Anlegern die Frage nach alternativen Anlageformen. Gleichzeitig gewinnt das Thema der persönlichen Altersvorsorge immer mehr an Bedeutung. Inwieweit fondsgebundene Lebensversicherungen hierbei von Interesse sein können, wird im nachfolgenden Beitrag dargestellt.

I. Einleitung

Sowohl Steuerpflichtige wie auch Arbeitgeber müssen das AltEinkG seit dem in die Planung ihrer Altersvorsorge bzw. die Absicherung ihrer Beschäftigten einbeziehen und evtl. ihre bisherige Altersversorgung anpassen.

Gleichzeitig stellt sich gerade nach den jüngsten Einbrüchen der Wertpapiermärkte die Frage, inwieweit langfristige Wertpapieranlagen noch - oder jetzt erst recht - sinnvoll sind und wie sich diese möglichst sinnvoll gestalten lassen.

Schließlich ist bei Kapitalanlagen seit dem die „Abgeltungsteuer” zu berücksichtigen, die sich - abhängig von den persönlichen steuerlichen Verhältnissen - positiv oder negativ auf die Nachsteuerrendite auswirken kann.

Diese Umstände geben Anlass zu der Überlegung, wie sich eine effek...