Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Reform des Erbschaftsteuer- und Bewertungsrechts im Lichte des IDW S 1 i. d. F. 2008
Der Hauptfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer e. V. hat den am vom Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) des selbigen Vereins verabschiedeten IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i. d. F. 2008) am billigend zur Kenntnis genommen. Jener neue Bewertungsstandard entspricht im Wesentlichen dem am vom FAUB verabschiedeten und veröffentlichten IDW ES 1 i. d. F. 2007 .
Was gilt als objektivierter Wert i. S. des IDW S 1?
Welche Auswirkungen hat die Reform des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts auf die Bewertung von Anteilen an Kapitalgesellschaften?
Was ist kritisch anzumerken?
I. Einleitung
Grund für die Überarbeitung der berufsständischen Unternehmensbewertungsanleitungen war die Unternehmen-steuerreform 2008, welcher der Deutsche Bundesrat am zustimmte. Infolge der Bestätigung durch den Bundesrat sind die steuerlichen Neuerungen hinreichend konkretisiert und somit deren Berücksichtigung für Bewertungsstichtage ab dem angezeigt. Die in der überwiegenden Praxis und der herrschenden gesellschafts- und steuerr...