Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 36 vom

Editorial

Sabine Himmelberg, Redakteurin

Der neue § 8 Nr. 1 GewStG

Mit der Unternehmensteuerreform 2008 hat der Gesetzgeber auch die gewerbesteuerliche Hinzurechnung von Zinsen, Renten und dauernden Lasten, Gewinnanteilen aus stillen Gesellschaften sowie Miet-, Pacht- und Leasingzahlungen neu geregelt. In einem koordinierten Ländererlass v. hat die Finanzverwaltung ihre Auffassung zur Auslegung und Anwendung des neuen § 8 Nr. 1 GewStG dargelegt. Lorenz und Prinz fassen die wichtigsten Aussagen zusammen und zeigen, welche Hinzurechnungsausnahmen sogar über den Gesetzeswortlaut hinaus zugunsten der Unternehmen angewendet werden sollen. Mehr auf Seite 8.

Betrieb einer Photovoltaikanlage

Die Unternehmereigenschaft des Betreibers einer vor Inkrafttreten des EEG errichteten Photovoltaikanlage kann auch gegeben sein, wenn der Betreiber nicht deutlich mehr Strom produzierte als er in seinem Haushalt verbraucht hat. In dieser Hinsicht widerspricht der der Finanzverwaltung ? allerdings ohne über die Unternehmereigenschaft des Betreibers zu entscheiden. Hermann bespricht das Urteil und arbeitet heraus, worauf es für den Vorsteuerabzug aus der Anschaffung ankommt. Mehr auf Seite 10.

Beste Grüße

Sabine Himmelberg