Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 14 vom Seite 717 Fach 5 Gibraltar Gr. 2 Seite 10

Steuereffiziente Planung mit Gibraltar

Jennifer Martens

Der vorliegende Beitrag soll einen Einblick in die steuereffiziente Planung mit Gibraltar geben. Dabei wird sowohl auf den Einsatz von Gibraltar-Holdinggesellschaften und die Normalbesteuerung von ansässigen Unternehmen eingegangen als auch auf die Steuervorteile, die Gibraltar wohlhabenden Privatpersonen bietet, die sich für einen Wohnsitzwechsel nach Gibraltar entscheiden.

I. Steuerplanung mit Gibraltar-Holdinggesellschaften

1. Die Gibraltar-Zwischenholding

Das folgende Steuergestaltungsmodell ist ein vielfach angewendetes Modell zur Vermeidung von Mehrfachbesteuerung ausgeschütteter Gewinne durch Umleitung der Dividendenströme über eine Gibraltar-Zwischenholdinggesellschaft. Es ist hauptsächlich für Nicht-EU-Muttergesellschaften interessant, deren Ansässigkeitsstaat kein vorteilhaftes Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Ansässigkeitsstaat der Tochtergesellschaft abgeschlossen hat und für Nicht-EU-Muttergesellschaften, welche die Anwendungsvoraussetzungen für ein Schachtelprivileg nicht erfüllen.

S. 718

Für die Implementierung des Modells gründet die Nicht-EU-Muttergesellschaft zunächst eine Gibraltar-Holdinggesellschaft. Eine Unterneh...