Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der glückliche Wissenschaftler aus der Ukraine
Aufgabe aus der Einkommensteuer und dem Internationalen Steuerrecht
I. Sachverhalt
Der ledige Atomphysiker Prof. Dr. Roman Clever (Prof. R) lehrt und forscht seit fünfzehn Jahren an der Universität Kiew, Ukraine. Er ist ukrainischer Staatsbürger und lebt in Kiew seit seiner Geburt.
Da R in der Fachwelt einen hervorragenden Ruf genießt, erhält er von dem deutschen universitätsnahen Forschungsinstitut J in der Nähe von München das Angebot, für eine bestimmte Zeit an diesem Institut zu folgenden Bedingungen forschen zu können:
Der Aufenthalt beträgt maximal sechs Monate, während der Zeit seines Aufenthaltes erhält er eine möblierte Wohnung (40 m 2 groß), die überaus stilvoll eingerichtet ist, mietfrei im Institut J. Ferner bekommt Prof. R für die Dauer des Aufenthaltes von einem privaten Stifter ein monatliches Stipendium von 2 500 €, das ohne Abzüge vom Institut ausgezahlt wird. Prof. R ist lediglich verpflichtet, sich für die Zeit seines Aufenthaltes entweder am Institut J oder der naheliegenden Bibliothek der Universität, der das Institut J angegliedert ist, aufzuhalten. Die Instituts- und Universitätsbibliothek kann er für seine Forschungsarbeiten kostenlos nutzen, so dass er unentge...