Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 12 vom Seite 358

Neu gestaltete IFRS-Konzernrechnungslegung – IFRS 3 und IAS 27

Prof. Dr. Henning Zülch und Dipl.-Kfm. Daniel T. Fischer

I. Einleitung

Mit der Veröffentlichung der near-final drafts zum IFRS 3Business Combinations“ (revised 2007) (kurz: IFRS 3) und IAS 27Consolidated and Separate Financial Statements“ ( revised 2007) (kurz: IAS 27) im Juni 2007 liegen nunmehr die Ergebnisse des gemeinsam von IASB und FASB geleiteten Projekts „ Business Combinations – Phase II“ vor. Bis zur endgültigen Veröffentlichung der finalen Standards sind lediglich noch redaktionelle Änderungen zu erwarten .

Das Gemeinschaftsprojekt wurde in zwei Phasen unterteilt. Das Ergebnis der ersten Phase war die Veröffentlichung des IFRS 3 (2004) im März 2004, durch den die derzeit gültige Erwerbsmethode (purchase method) eingeführt wurde. In diesem Zuge wurden ebenfalls die Standards IAS 36Impairment of Assets“ sowie IAS 38Intangible Assets“ überarbeitet. Hervorzuheben ist der sog. impairment-only approach, wonach ein goodwill nicht länger planmäßig, sondern nur noch außerplanmäßig auf der Ebene von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten (cash generating units) abzuschreiben ist.

Die nun vorliegenden Ergebnisse der zweiten Phase haben sich bereits im Juni 2005 angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Stand...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung