Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bilanzbuchhalter und Controller: Gefragte Spezialisten in Unternehmen
Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC) legt Ergebnisse der Gehaltsanalyse 2007 vor
Während viele Fachkräfte um ihren Arbeitsplatz bangen, bieten sich für Experten des Finanz- und Rechnungswesens hervorragende Jobperspektiven. Angesichts wachsender internationaler Verflechtungen wird ihre Expertise für Firmen immer wichtiger. Diese Erkenntnis spiegeln die Ergebnisse der Gehalts- und Strukturanalyse 2007 des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC), Bonn, wider.
I. Positive Gehalts- und Strukturentwicklung
Die Auswertung der Gehalts- und Strukturuntersuchung 2007 des BVBC zeigt, dass die meisten angestellten Bilanzbuchhalter und Controller eine verantwortungsvolle Aufgabe bekleiden, die von der Wirtschaft angemessen honoriert wird: Statistisch liegt das Durchschnittseinkommen der Vollzeitkräfte des Teilnehmerkreises dieser Untersuchung bei etwa S. 124655.700 €; dies ist eine Steigerung um 3.900 € (7,5 %) gegenüber der letzten Untersuchung aus dem Jahr 2004.
Schon heute erstellen rund 27 % der Bilanzbuchhalter/innen (im Folgenden wird auf die zusätzliche Nennung der weiblichen Fassung verzichtet) Jahresabschlüsse nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS/IAS oder US-GAAP; die Tendenz ist weiter...