Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 23 vom Seite 1245 Fach 3 Seite 1380

Bilanzbuchhalter und Controller: Gefragte Spezialisten in Unternehmen

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC) legt Ergebnisse der Gehaltsanalyse 2007 vor

Heike Kreten-Lenz

Während viele Fachkräfte um ihren Arbeitsplatz bangen, bieten sich für Experten des Finanz- und Rechnungswesens hervorragende Jobperspektiven. Angesichts wachsender internationaler Verflechtungen wird ihre Expertise für Firmen immer wichtiger. Diese Erkenntnis spiegeln die Ergebnisse der Gehalts- und Strukturanalyse 2007 des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC), Bonn, wider.

I. Positive Gehalts- und Strukturentwicklung

Die Auswertung der Gehalts- und Strukturuntersuchung 2007 des BVBC zeigt, dass die meisten angestellten Bilanzbuchhalter und Controller eine verantwortungsvolle Aufgabe bekleiden, die von der Wirtschaft angemessen honoriert wird: Statistisch liegt das Durchschnittseinkommen der Vollzeitkräfte des Teilnehmerkreises dieser Untersuchung bei etwa S. 124655.700 €; dies ist eine Steigerung um 3.900 € (7,5 %) gegenüber der letzten Untersuchung aus dem Jahr 2004.

Schon heute erstellen rund 27 % der Bilanzbuchhalter/innen (im Folgenden wird auf die zusätzliche Nennung der weiblichen Fassung verzichtet) Jahresabschlüsse nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS/IAS oder US-GAAP; die Tendenz ist weiter...