Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 22 vom Seite 851

Jahressteuergesetz 2008 – Die Änderung des Gesetzentwurfs für Unternehmen

von Dipl.-Finw. (FH) Christian Merker, Berlin
Kernfragen
  • Welche Änderungen haben sich bei der geplanten Neuregelung zur steuerlichen Begünstigung der Unternehmensübergabe gegen Versorgungsleistungen ergeben?

  • Welche Änderungen sind bei der Ausdehnung des Gewinnminderungsausschlusses für Gesellschaftsbeteiligungen einer Körperschaft auf eigenkapitalersetzende Darlehen und Sicherheiten erfolgt?

  • Was gilt bei der Absenkung des pauschalen Finanzierungsanteils aus Miet- und Pachtzinsen für die Benutzung unbeweglichen Vermögens bei der Gewerbesteuerhinzurechnung?

Der Deutsche Bundestag hat am das Jahressteuergesetz 2008 verabschiedet, mit dem sich der Bundesrat aller Voraussicht nach am befassen wird. Der ursprünglich von der Bundesregierung eingebrachte Gesetzentwurf wurde u. a. wegen der Stellungnahme des Bundesrates sowie der zu dem Gesetzentwurf durchgeführten öffentlichen Anhörung noch in zahlreichen Punkten geändert. In diesem und im nächsten Heft sollen im Anschluss an den Überblick über den Gesetzentwurf im Heft 16/2007 die Änderungen vorgestellt werden, die der Deutsche Bundestag am Gesetzentwurf der Bundesregierung vorgenommen hat. Der erste Teil behandelt da...