Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Werthaltigkeitstest im Rahmen des ED IFRS for SMEs
Der ED-SME weist in verschiedenen Fällen begriffliche Abweichungen zu den full IFRS auf.
Insbesondere die Abkehr vom jährlichen Werthaltigkeitstest für nichtfinanzielle Vermögenswerte des Anlagevermögens und der Verzicht auf die value in use-Konstruktion im Rahmen der Bewertung stellen die maßgeblichen Unterschiede zu IAS 36 dar.
Dem Anwender werden zwar zweifelsohne gewisse Erleichterungen gegenüber den full IFRS geboten, allerdings bleibt gerade hinsichtlich der praktischen Anwendbarkeit zu konstatieren, dass auch bislang der value in use eine realitätsfremde und damit in der Praxis kaum relevante Konstruktion darstellt.
Mit der Veröffentlichung des Entwurfs eines Rechnungslegungsstandards für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) durch das International Accounting Standards Board (IASB) wird das Ziel verfolgt, die Rechnungslegung nach International Financial Reporting Standards (IFRS) für kleine und mittelständische Unternehmen zu vereinfachen . Im Rahmen dieses 254-seitigen „Exposure Draft of a proposed International Financial Reporting Standard for Small and Medium-sized Entities”, im Folgenden ED-SME, wurden...