Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Update Internationale Rechnungslegung (2. Quartal 2007)
Im letzten Update wurde von der positiven Empfehlung der EFRAG zur Übernahme von IFRS 8 (Segmentberichterstattung) berichtet und damit die Erwartung genährt, die Übernahme stünde bald bevor. Jedoch hat am 18. April der Ausschuss für Wirtschaft und Währung, dessen Rolle im geänderten Endorsement-Verfahren gestärkt wurde, in einem Entschließungsantrag die EU-Kommission aufgefordert, unverzüglich eine „eingehende Folgenabschätzung” vorzunehmen, bevor sie den Standard billigt. In dem Antrag wird weiterhin betont, dass das Europäische Parlament seine eigene Folgenabschätzung vornehmen wird, falls die Kommission dies unterlässt.
Damit kommt es zu (weiteren) Verzögerungen bei der Übernahme des IFRS 8, von welchen insbesondere jene bisher nach US-GAAP bilanzierenden Unternehmen betroffen sind, die per Geschäftsjahr 2007 auf IFRS umstellen müssen. Angesichts des doch vergleichsweise unproblematischen Regelungsinhalts des IFRS 8 drängt sich die Frage auf: Übt das Europäische Parlament, Zähne zu zeigen?
Für die Versicherungswirtschaft dürfte das im Mai vorgelegte Diskussionspapier zu Phase II von Bedeutung sein (siehe hierzu III.). S. 786
I. Europäische Union
Die Europäische Union begi...