Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBB Nr. 7 vom Seite 198

Empfehlungen und Arbeitshilfen für die erfolgreiche Beratung von Existenzgründern – Teil 3: Vorbereitung und Durchführung von Bankengesprächen

von Dipl.-Kfm. Kai-Uwe Schwitte, Stadtlohn, und und Dipl.-Kfm. Christian Wattendrup, Münster

Den gelungenen Abschluss einer Existenzgründungsberatung für Sie stellt die Überzeugung von Kapitalgebern dar. Es zeigt sich immer wieder, dass Gründerinnen und Gründer schlecht vorbereitet in das Bankengespräch gehen. Dabei ist dieses eine Ihrer wichtigsten Geschäftsbeziehungen, sowohl für Sie als Berater als auch für Ihren Mandanten. Ein professioneller Auftritt innerhalb des Bankengesprächs untermauert die Finanzierungszusage und unterstützt zugleich den Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Insbesondere ergibt sich für Sie als Steuerberater die Möglichkeit, die beteiligten Gesprächsparteien von der Qualität Ihres betriebswirtschaftlichen Leistungsspektrums zu überzeugen. Dadurch entsteht über die steuerlichen Fragestellungen hinaus ein enger Kontakt zu den Firmenkundenberatern der jeweiligen Bank.

I. Allgemeine Vorbereitung auf das Bankengespräch

Im Vorfeld sind für Ihren Mandanten die geeignete Hausbank zu suchen, Fördermöglichkeiten zu prüfen sowie eine Vermögensaufstellung durchzuführen.

1. Die Suche nach der geeigneten Hausbank

Durch die erste Kontaktaufnahme zu potenziellen Hausbanken erhalten Sie die Information, ob eine generelle ...