Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 12 vom Seite 669 Fach 7 Ghana Gr. 2 Seite 16

Übersicht über das Steuerrecht Ghanas

Felix Waniek und Wolfgang Schöngart

Ghana nimmt eine Sonderrolle in Westafrika ein. Seine Attraktivität auch für ausländische Investoren verdankt der Staat, neben seinem Rohstoffreichtum und der politisch stabilen Lage, einem pragmatischen Steuersystem. Dessen Grundzüge werden im Folgenden dargestellt.

I. Die Republik Ghana

Ghana liegt im Westen Afrikas und ist in zehn Regionen aufgeteilt. Hauptstadt und Regierungssitz ist Accra. Die Amtssprache ist Englisch.

Die Republik Ghana entstand offiziell am durch eine Vereinigung der damaligen britischen Kolonie Gold Küste (Gold Coast) mit dem westlichen Teil der Kolonie Togoland (British-Togoland). Ghana war damit das erste Land südlich der Sahara, das die Unabhängigkeit erlangte. Die Verbindung zu Großbritannien blieb jedoch bestehen. Die junge Republik S. 670trat den Vereinten Nationen bei und wurde noch 1957 als erstes afrikanisches Land volles Mitglied im Commonwealth of Nations. Gewisse historische Verbindungen bestehen auch zu Deutschland. Togoland war bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914 eine deutsche Kolonie (Deutsch-Togo).

Landeswährung ist der Ghanaische Cedi (GHC). Mit Wirkung zum wird der bisherige Cedi durch den ...